Blog » News

Die Einsiedelei San Valentino, eine kleine Wanderung

Die Einsiedelei San Valentino, eine kleine Wanderung

Die kleine Einsiedelei San Valentino liegt 772 Meter oberhalb des Gardasees. Im Jahr 1630 entstand die kleine heilige Stätte, die 43 Jahre später urkundlich erwähnt wurde. Im Jahre 1970 wurde die Einsiedelei komplett restauriert. Zu besichtigen gibt es neben der eigentlichen Kapelle auch noch eine kleine Sakristei, wie auch eine Speisekammer und eine Art Kaverne.
Die Wanderung zur Einsiedelei beginnt über den "Weg 31" der im Ortsteil Sasso in Gargano zu finden ist. Das Auto parkt man am besten direkt im Ort . Am Wegschild des drei Kilometer langen Weges stehen vierzig Minuten. Bergauf ist aber, abhängig vom jeweiligen Tempo der Wanderer mit eher sechzig Minuten zu rechnen. Mit Kindern dauert der Aufstieg circa siebzig Minuten. Der Pfad verläuft überwiegend durch ein flaches Gelände und ein Stück durch einen kleinen Wald. Anschließend folgt der anstrengendste und auch der steilste Teil der Wanderung. Im Wechsel geht es bergauf und bergab für den Wanderer. Der felsige Boden erschwert vor allem bei feuchtem oder nassen Wetter den Aufstieg. Am Ende des Aufstiegs wartet eine kleine Tür, die beim hindurchgehen mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Gardasee und auf den Monte Baldo belohnt. Das Ziel, die kleine Einsiedelei San Valentino, ist märchenhaft in den Fels eingebaut. ​

Wer diese kleine und gut zu bewältigende Wanderung zur kleinen Einsiedelei San Valentino machen möchte, sollte mit gutem Schuhwerk ausgerüstet sein und muss absolut Trittsicher sein. Zudem empfiehlt es sich Früh am Tage aufzubrechen, um die ruhige Atmosphäre der kleinen Kapelle genießen zu können. Die Wanderung macht viel Spaß und wird mit einem kleinen Bach und einem quer liegenden umgestürzten Baum niemals langweilig. Die Wanderung durch den Wald belohnt den Wanderer, wenn er oben angekommen ist, mit einem tollen Panoramablick über Gargnano und den wunderschönen Gardasee bis hin zum Monte Baldo Berg. Diese Kapelle kann man von innen ansehen. Die Tour zur kleinen Einsiedelei San Valentino ist eine abwechslungsreiche Wanderung.



Subscribe & Follow